Cee-s-Fotografie-Blog

Cee-s-Fotografie-Blog

Fotografie ist für mich die Veranschaulichung von Gedanken und für euch bestimmt ein kleiner Einblick in die Trickkiste eines Fotografen. :-)


In diesem Blog werde ich einiges bzüglich der Arbeit mit Photoshop erklären, Fotos zeigen und mich selbst ein wenig vorstellen :-).
Hoffe es ist viel Interessantes oder Wissenswertes für Euch dabei.

Brushes für Photoshop

Nützlich zu wissen!Posted by Cora Baranowski Wed, November 18, 2015 14:41:08

Speziell in den letzten drei Jahren habe ich mich intensiv mit Photoshop auseinander gesetzt und die Verwendung verschiedener Brushes schätzen gelernt. Diverse Brushes gibt es im Netz kostenlos oder auch gegen Obolus zum downloaden.
Ich denke aber, dass die wenigsten von euch wissen, wie man einen Brush selbst erstellt. obwohl dies gar nicht so schwer ist. Man kann sogar aus eigenen Fotos einen Brush erstellen oder per Brush seine Unterschrift auf Dokumente setzten.

Und so gehts:

1. öffnet ein neues leeres Dokument in der Größe von ca. 5000x3000 Pixeln

2. zieht nun das Bild, von dem ihr den Brush erstellen wollt in dieses Dokument und passt es von der Größe her an
(ist das Bild kleiner als meine vorgeschlagene Dokumentgröße, dann nehmt die Größe eures Bildes als Dokumentgröße)

3. konvertiert das Bild in schwarz/weiß

4. stellt nun über die Helligkeit/Kontrast-Regler die Kanten eures Motives heraus (je kontrastreicher desto deutlicher wird der Brush)

5. unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" die Option "Pinselvorgabe festlegen" auswählen

6. das sich nun öffnende Fenster mit dem Namen des neuen Brushes versehen, auf "o.k." klicken

7. nun findet ihr den neuen Pinsel in der Auswahl eurer Pinselspitzen

Ich wünsche nun viel Spaß beim erstellen eurer eigenen Brushes und ihr wißt ja, je häufiger man etwas macht, desto besser wird's.

In diesem Sinne, eine schöne restliche Woche. Herzlichst Cee







  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.